Laufgemeinschaft der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V.

Was war das wieder für ein Wochenende? DUV DM über 6h, DUV-Versammlung, unsere Versammlung und im Rahmenprogramm Kleiderausgabe, Fotoshooting, Essen gehen, Stadtführung und eine Geburtstagsfeier.

Es begann am Freitag Nachmittag, als erste Teammitglieder in Münster eintrafen. Insgesamt waren etwa 50 Mitglieder und Partner von uns vor Ort. Wir hatten ein Team-Hotel herausgesucht und für Freitag Abend einen Tisch beim Italiener bestellt. So mussten sich die Mitglieder entscheiden, ob sie lieber Pizza essen oder zur Mitgliederversammlung der DUV gehen oder den Abend in Ruhe verbringen wollten.

IMG 1139

Hans-Dieter, Falk, Kirsten, Katrin und Ralf bevorzugen die Pizza am Abend vor dem Sturm.

IMG 6143

Eine ebenso große Gruppe wollte sich die DUV-Versammlung nicht entgehen lassen, denn es gab neben den Berichten, Wahlen, Ehrungen und andere Themen auf der Agenda.

IMG 6147

2016 starteten wir noch unter LG DUV und belegten einen hervorragenden zweiten Platz in der Ultramarathon-Bundesliga. Christian Mohr nahm vom neuen DUV-Präsident Günther Weitzer eine Urkunde und einen Geldpreis entgegen.

IMG 6154

Unser Verein wurde zum DUV-Förderstützpunkt ernannt und erhielt als sichtbares Zeichen die Plakette, die üblicherweise am Vereinsheim angebracht wird. Wir überlegen noch eine geeignete Verwendung dafür.

IMG 6162

Viele unserer Teammitglieder kannten sich bereits, andere wurden unkompliziert integriert. Die Wiedersehensfreude war groß.

IMG 6160

Neumitglied Sylvia Faller reiste aus dem Odenwald an, obwohl sie aufgrund einer nicht ganz abgeklungenen Erkältung nicht laufen durfte.

IMG 6161

Ihr Mann Franz baut mit Martina Stumpf-Irrgang unsere Pavillons auf. 37 Läuferinnen und Läufer waren gemeldet, die wir auf drei Teams aufgeteilt hatten und die etwa von 15 Helfern versorgt wurden.

IMG 6176

Michaela Kirchner, die sich um die Vereinsbekleidung kümmert, hatte kistenweise Shirts, Jacken und Buffs mitgebracht und verteilte die Sachen. Dank guter Vorarbeit klappte die Verteilung reibungslos.

IMG 6164

Der Tag sollte sonnig werden. Thomas Bitzer im entsprechenden Outfit.

IMG 6168

Evi Piehlmeier und Kirsten Althoff, die sich erst letzte Woche bei der Meisterehrung gesehen hatten, sehen in der schneeweißen Vereinstracht richtig schick aus.

IMG 6167

Passt! Relef Tantzen in seiner neuen Jacke.

IMG 6157

Unsere Neumitglieder Judith Sebastian und Reimund Broemmelhaus stellen sich vor. Dieses Mal noch starten sie für ihren alten Verein, aber demnächst schon für uns. Herzlich willkommen! So nette Leute nehmen wir gerne in unserer Mitte auf!

IMG 6178

Unser erstes Gruppenbild im neuen Outfit. Das Logo, die Bekleidungsauswahl und der Druck sind rechtzeitig fertig geworden und sehen super aus. Auf der Strecke waren wir nun leicht zu erkennen und bekamen von vielen Mitläufern für das Outfit Komplimente.

IMG 6182

Hier erklärt Hans-Dieter seinen Betreuerinnen die Rezeptur seines Spezialgetränkes.

IMG 6191

Alles hat seinen Platz. Jede Kiste, jede Flasche ist nummeriert. Obwohl alles einigermaßen durchdacht ist, fehlt immer etwas, so wie hier ein Trichter.

IMG 6199

Oliver Ruf und Michaela Kirchner - zwei sehr erfahrene Läufer stellen sich in den Dienst der Mannschaft und sorgen mit ihrer Kompetenz und Ruhe für eine professionelle Betreuung.

IMG 6194

Marlene Heller wechselt noch einmal ihre Kleidung. Christine Dänner verwaltet die Checklisten mit allen Sonderwünschen der Läufer und geplanten Durchgangszeiten.

IMG 6201

Die Läufer müssen etwa 900m zur Startlinie gehen. Erste Verschnaufpause. Die erste Phase, der ersten Sturm ist überstanden. Nun heißt es warten auf die Läufer.

IMG 6203

Christof Marquardt aus Drensteinfurt macht von Anfang deutlich, dass er gewinnen will und startet in einem Höllentempo. Auch wenn er später etwas einbricht, gewinnt er mit persönlicher Bestleistung von 82,067 km.

IMG 6206

Heike Nordick ist nicht nur aufgrund ihrer tollen Motivationsplakaten bei allen bekannt und beliebt.

IMG 6207

Von unserer 29köpfigen Läufergruppe kommen Hans-Dieter Jancker und Carsten Schwenke als erste angelaufen. Es herrschen angenehme Temperaturen und kein Wind, die Strecke ist flach, bis auf einen kurzen Abschnitt durchgehen breit und asphaltiert und praktisch ohne nennenswerte Kurven.

IMG 6208

Dafür kennt man uns: Engagierte und begeisterungsfähige Betreuer, die alle Läufer im Feld anfeuern. Die Idee, alle Helfer mit weißen Jacken auszustatten erwies sich als sinnvoll.

IMG 6216

Marlene Heller startet in der Altersklasse W65 und hatte Bedenken, die geforderte Mindestweite zu schaffen. Sie lief ein ausgezeichnet konzentriertes gleichmäßiges Rennen und wurde am Ende mit 46,167 km und dem 5. Platz in ihrer Altersklasse belohnt.

 IMG 6226

Fabian Benz ist außer dem Schwarzwaldmehrtageslauf überhaupt noch keinen Ultra gelaufen. Er ging sehr couragiert an und erlangte schließlich 70,143 km und damit Platz 2 in seiner Altersklasse.

IMG 6234

Torsten Lange aus Harsefeld lief in seinem ersten 6h-Lauf beachtliche 53,667 km.

IMG 6239

Die ersten Runde lief ich mit Martin R. Kurz aus Salzburg zusammen. Als Geschenk für das gesamte Meisterschaftsteam 2017 erhalten alle, die für uns gestartet sind oder die Läufer bei einer DM betreut haben, diesen wunderschönen Buff mit unserem Vereinslogo.

IMG 6241

Volker Greis, einer unserer Top-Läufer, kann zurzeit aufgrund einer Knieverletzung nicht laufen, kam aber trotzdem 50 km mit dem Rad, um das Team zu unterstützen! An Kirsten kann man sehen, dass die Shirts auch von hinten toll aussehen.

IMG 6242

Alexander Lauter läuft konzentriert in seinem typischen, sehr schönen Laufstil, am Ende des Tages hatte er 53,773 km auf dem Tacho.

IMG 6244

Von der Atmosphäre beflügelt lief Ramona Franz deutlich mehr, als sie am Abend zuvor noch für möglich gehalten hatte. Auch das ärmellose Frauenshirt ist richtig chic und steht ihr gut.

IMG 6248

Norbert Künkel, ein Urgestein der Szene, der am liebsten Zeitläufe zwischen 24h und 6 Tage läuft, war 2013 bei einem Trainingslager von mir dabei. Warum er jetzt bei uns Mitglied geworden ist? Wurde einfach Zeit, meinte er, der uns schon länger beobachtet und bewundert.

IMG 6255

Nicht alle, die am Start waren, waren hier, um ihr Wintertraining zu überprüfen. Im Team Braut verhalfen ein paar Freundinnen Claudia Drosdeck den Abschied vom Single-Dasein zu verkraften. Fotos belegen eindeutig, dass sie sich Sekt in die Plastikbecher kippen ließen.

IMG 6288

Neil Kröger-Allen von den CaBaNauTen lief mit 45,454km etwas über die geforderte Mindestleistung.

IMG 6259

Carsten Schwenke hatte zwischendrin einen Durchhänger, konnte aber ein starkes Finish zeigen.

IMG 6261

Falk Sittner zeigte bereits in Leipzig sein können. Schön, so gute Leute wie ihn im Team zu haben.

IMG 6262

Stephan Finster war erstens die ganze Zeit über gut drauf und zweitens schnell unterwegs - was für eine beneidenswerte Kombination.

IMG 6266

Walter Hösch hatte im Winter sehr gut trainiert und konnte seine gute Form mit 69,884 km bestätigen, was für einen dritten Platz in seiner stark umkämpfen Altersklasse M55 bedeutete.

IMG 6282

Es ist eine Freude, ihm beim Laufen zuzusehen. Doch der Schein trügt, später muss er mit gut 35 km verletzungsbedingt aufgeben.

IMG 6302

Auch Carsten Bölke läuft mit der Erfahrung mehrerer 6-Tageläufe. Hat er den Blick für die schöne Landschaft, durch die er gerade läuft?

IMG 6342

Engagiert mit Leib und Seele dabei: Unser Präsident Christian Mohr. Wem er was zeigt, erschließt sich aus dem Bild nicht so ganz.

IMG 6365

Christine Dänner, eine supernette Betreuerin, die begeisternd alle Läuferinnen und Läufer anfeuerte.

IMG 6370

Volker Gries und Jens Kruse, der eigentlich in Kiel wohnt, für den Lauf aber aus Celle anreiste. Für viele Läufer ist es auch einmal ein Erlebnis, die Seiten zu wechseln und die Betreueraufgaben zu übernehmen. Für andere, die von der uneigennützigen Betreuung profitiert haben, ist es eine alternative Art, Danke zu sagen.

IMG 6375

Regina Künkel hatte sich einen guten Platz zum Beobachten und Anfeuern ausgesucht.

IMG 6379

Franz Holzleitner mit seiner typischen Weste war ebenfalls sehr gut unterwegs.

IMG 6377

Ein Schuhwechsel ist bei einem 6h-Lauf eher unüblich, aber wenn irgendetwas drückt, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Zwei Betreuer helfen Carsten, damit er dadurch nicht allzu viel Zeit verliert und schnell wieder auf die Strecke kommt, denn "gemütlich hinsetzen" war für die Läufer während des Rennens nicht vorgesehen.

IMG 6387

Sandra Wieners Blick verrät Entschlossenheit: Ich schaffe die 45 km! Am Ende wurden es sogar über 46km! Prima!

IMG 6395

Dirk Minnebusch hatte sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet, konnte bereits in Rodgau seine gute Form bestätigen und erlief sich mit über 68km eine neue Bestweite.

IMG 6396

Unsere Vizepräsidentin Michaela Kirchner ist stets eine Quelle guter Laune.

IMG 6400

Der Nachwuchs verblüfft mit sensationellen Ergebnissen. Der achtjährige Peter läuft fast 20 km, seine große Schwester Annika (Mitte) läuft sogar fast 35 km! Das sind zwei ungewöhnliche Leistungen, die für Kinder absolut unüblich sind und weit entfernt von den Empfehlungen der DLV-Trainingslehre. Aber die beiden waren stets gut gelaunt und ihnen hat das offensichtlich viel Spaß gemacht!

IMG 6437

Kirsten Althoff ist nach einem Sturz mit Becken- und Rückenproblemen noch in der Rekonvaleszenz und wollte sich mit der Mindestleistung von 9 Runden begnügen, was genau 44,915 km sind. Im Gegensatz zu allen früheren Austragungen der 6h-Meisterschaften scheint es die DUV dieses Jahr mit der Mindestweite von 45 km sehr genau zu nehmen und führt sie leider nicht in der Ergebnisliste. Das ist ein klitzeklein wenig ärgerlich.

IMG 6450

Helmut Schöne aus Hamburg lief ein famoses Rennen und belohnte sich für den Tag mit einer tollen Leistung von 64,533 km.

IMG 6465

Der Veranstalter Christian Pflügler hatte große Versorgungszelte eingerichtet bei denen es zu keiner Zeit Staus oder Engpässe gab. Überhaupt war die gesamte Organisation fabelhaft. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!

IMG 6477

Für Katrin Tüg-Hilbert war die Meisterschat nun schon nach Otterndorf und Nürnberg die dritte in Folge. Trotz einer längeren Erkältungsphase im Winter mit mehrwöchigen Trainingseinschränkungen lief sie an ihre Bestleistung heran und legte mit ihrer Leistung von 66,660 km den Grundstein für den Mannschaftserfolg der Frauen. Am Ende des Rennens war die Temperatur recht hoch, der Körper überhitzt - wer jetzt noch ambitioniert lief, musste viel trinken und dehydrierte trotzdem!

IMG 6483

Evi hatte mich wieder einmal mehr als beeindruckt. Sie war bis zum Schluss gut gelaunt und schnell unterwegs. Das Foto entstand übrigens in der letzten Rennstunde!

IMG 6517

Heike weiß, was die Läufer am Ende brauchen.

IMG 6524

Unser Jurist und Rechtswart Alexander ist da etwas skeptisch.

IMG 6526

Sandra drückte dagegen gleich zweimal drauf.

IMG 6527

Friedhelm Althoff, Vater von Kirsten, ist kein Läufer, zeigte aber enorme Ausdauer bei der Anfeuerung der Läuferinnen und Läufer.

IMG 6547

Zur Restmetervermessung sollten die Läufer beim Signal diese Markierungssäckchen fallen und liegen lassen. Später gab es große Aufregung, als auf einer Strecke von 400 Metern die Marken verschwanden. Spielende Kinder haben sie vermutlich eingesammelt. Bitter für die betroffenen Läufer ist, dass die Position nicht sicher festgestellt werden kann und daher die volle Runde gewertet wird. So fehlen einigen Läufern 600 bis 1000 Meter.

IMG 6549

Von Müdigkeit noch nichts zu erkennen: Matze Kröhling hat noch weit über eine Stunde Zeit, Kilometer zu sammeln.

IMG 6562

Die Kräfte schwinden, viele Leute lassen ihren Kopf hängen und gehen nur noch - nicht jedoch Martin. Freudestrahlend läuft er Runde um Runde!

IMG 6588

Andreas Pluta hat zu kämpfen. Am Ende wird es eine neue Bestweite von 61, 869 km.

IMG 6615

Die Messteams machen sich auf. Jedes Team besteht aus drei Leuten, die die Position der grünen Ballons zentimetergenau vermessen und erfassen.

IMG 6617

Welch eine Ehre. Oliver Ruf darf auf dem Rad die führende der Frauen begleiten. Nele Alder-Baerens ist hörgeschädigt und würde das Signal nicht hören. So fährt er neben ihr und lässt dann den Ballon fallen. Bei anderen wäre er vielleicht mitgelaufen, aber Nele lief an diesem Tag unglaublich 85,492 km, was Weltrekord bedeutet!

IMG 6618

Matze und neben ihm unser Vereinsmitglied Kalle Rohwedder, der meistens unter 100MC startet, aber bei Meisterschaften für uns. Worüber wir sehr froh sind, denn erstens ist er mit all seiner Erfahrung und seinem sympathischen Auftreten eine echte Bereicherung und zweitens ist er ein ganz guter Läufer.

IMG 6646

Und ich war ja auch noch auf der Strecke. Leider hat mir eine starke Erkältung in den letzten drei Wochen einen dicken Strich durch meine Pläne gemacht. Die ersten drei Stunden dachte ich noch, dass mir die Pause vielleicht sogar gut tat. Aber das mit dem "Alles-Positiv-Reden" klappt manchmal nur zeitweise und so musste ich in den letzten beiden Stunden doch etwas mehr rausnehmen, als mir eigentlich lieb war. Lieber ein Kilometer weniger auf dem Zähler haben, dafür lächeln können, ist mittlerweile meine zum Breitensport passende Devise geworden.

IMG 6654

10 Minuten noch. Konrad Vogl läuft mit Katrin einen langen Endspurt. Als die beiden mich überholen, schließe ich mich ihnen an und bin überrascht plötzlich noch für kurze Zeit sprinten zu können.

IMG 6660

Auch Roland Krauss zieht mit langem Schritt einen großen Endspurt an.

Aber dann ertönte das Signal, was man dort, wo wir gerade liefen, nicht hörte - aber man hat ja selbst eine Uhr. Dann zurückgehen, trinken, Medaille abholen, trinken, bei den Helfern und Betreuern bedanken, trinken, noch einmal trinken - sich fragen ob man ein Loch hat, trinken. Irgendwann ist man voll und begibt sich zur Dusche, denn schon bald sollte die Siegerehrung folgen.

Aufgrund der oben geschilderten Problematik verzögerte sich diese aber um wenige Stunden Minuten. Wunderbar, das gibt Zeit zum Trinken, zum Quatschen und zum Suppe essen.

IMG 6674

Konrad mit mir.

IMG 6675

Evi und Guido. Guido ist auch so eine Frohnatur und NNM Prio A, also ein Noch-Nicht-Mitglied, wo wir mit hoher Priorität dran sind.

IMG 6678

Eine gute Form erkennt man auch daran, wie schnell man sich nach so einer Wettkampfstrapaze erholt. Katrin und Ramona merkte man einige Stunden danach nicht mehr viel an.

Eigentlich sollte die Ehrung um 19 Uhr abgeschlossen sein und wir wollten im Anschluss mit unserer Mitgliederversammlung anfangen. Nun war schon 8 Uhr und die Siegerehrung hatte noch gar nicht angefangen. Einige mussten nach Hause fahren, aber wir waren recht vollzählig geblieben. Es gab ja genug zu trinken, also warum sollte man sich eine andere Oase suchen?

IMG 6680

Konrad, Fabian, Roland und Helmut

IMG 6683

Ramona, Volker, Carsten, Martina, Thomas und Matze

IMG 6684

Christian, Martina, Kirsten, Evi und Katrin

IMG 6667

Endlich ging es los. Leider fehlten doch schon ein paar der Geehrten, aber wer will es denen verübeln, die noch eine längere Heimfahrt eingeplant hatten. Die Leistung von Nele überstrahlte natürlich alles! Weltrekord! Sie sagte mir, dass sie eigentlich viel langsamer laufen wollte, aber ihre Uhr sei ausgefallen und da ist sie nach Gefühl gelaufen. Da sie ja ohne Hörgeräte läuft, kann man ihr unterwegs auch nichts mitteilen. So blieb den Betreuern nur die Option zu hoffen, dass das gut geht. Das ist schon megabeeindruckend. Da läuft sie quasi aus Versehen Weltrekord! Einfach unglaublich!

Die Ehrung wurde übrigens sehr nett vom am Tag zuvor als Präsident gewählten Günter Weitzer moderiert mit Unterstützung von Guido Gallenkampf, der neue Vizepräsident der DUV und Jürgen Schoch, der in der DUV-MV zur Ehrenpräsidiumsmitglied berufen wurde.

IMG 6696

In der AK M30 wurden Fabian und Matze, 2. und 3. Sieger und freuten sich zurecht bei ihren ersten DM-Teilnahmen über die ersten Medaillen.

IMG 6701

Wenn man bei einem neunten Gesamtplatz, vierte in der Altersklasse wird, weiß man, dass man in der stärksten AK läuft. Katrin kann sich trotzdem freuen, denn letztendlich zählt die KM-Leistung, die höher war als gedacht, aber auch das Gefühl, sich das Rennen gut eingeteilt und alles gegeben zu haben.

IMG 6704

Carsten auf dem ärgerlichen vierten Platz, in der Mitte ist Klaus Matthee, den ich seit einiger Zeit trainiere und der heute fünfter wurde und rechts der Gewinner Christof Marquardt.

IMG 6707

Unsere Domäne, die M55 mit Walter auf Platz 3, Konrad (Platz 5) und Roland (Platz 6)

IMG 6711

Unser Deutscher Meister: Hans-Dieter Jancker gewinnt souverän die AK M65

IMG 6714

Platz 2 bei den Frauen war mehr als erwartet, aber Katrin, Evi und Doris waren auch richtig gut.

IMG 6717

Unsere Männer belegten am Ende die Plätze 4 und 5. Da ist durchaus noch Luft nach oben, dennoch war für unser junges Team nicht mehr drin, denn alle Beteiligten haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gute Leistungen gezeigt.

IMG 6722

Etwas unübersichtlich wurde es, als bei der Mannschaftsehrung Frauen und Männer gemeinsam auf der Bühne stehen. Uns gelang hier ein sensationelles Ergebnis! Die 50+-Mannschaften belegen die Plätze 1 und 3 in dieser Mannschaftswertung und rahmen die Mannschaft von Schwindegg, die uns im vergangenen Jahr meist knapp besiegt hat, ein.

IMG 6728

Hinten die erste 50+-Mannschaft, die Deutsche Meister geworden sind: Walter, Stephan und Hans-Dieter, darunter die zweite Mannschaft, die dritte geworden sind: Helmut, Konrad und Roland.

IMG 6731

Anschließend begaben sich die meisten auf die Heimfahrt oder direkt ins Bett, wir schritten zur Mitgliederversammlung. Bezüglich Ausdauer macht uns niemand etwas vor, aber das Thema hatten wir ja schon in einem der letzten Berichte. Um DIESEN Bericht nicht zu sprengen, folgt eine Zusammenfassung in einem weiteren Bericht zur MV in den nächsten Tagen.

War der Tag dann zu Ende? Mitnichten. Dann ging es ins Hotel, wo wir um 0:15 ankamen und noch (m)einen Geburtstag zu feiern hatten.

IMG 6741

Das war dann ein schönes Ende eines sehr langen und ereignisreichen Tages.

WP 20170312 001

Beim frühen Frühstück tauchte plötzlich Stu Thoms auf - mein lieber Freund und Weggefährte. Das war eine gelungene Überraschung!

IMG 6765

Am nächsten Morgen gab es noch das Regenerations-Kulturprogramm. Friedhelm Althoff hatte extra für uns eine Stadtführung vorbereitet. Hier erzählte er uns die Geschichte des Schlosses.

IMG 6771

Es geht doch nichts über gestellte Gruppenfotos. Oben sind Ramona, Heike, Torsten, Uwe (der direkt vor Ort einen Mitgliedsantrag unterschrieb - zum Glück hat Christian solche Zettel immer in der Tasche), Friedhelm, Christian, Christine, Katrin. Unten: Oliver, Roland, Hedwig, Martina, Katrin, Ralf und ich.

IMG 6750

Vor dem Rathaus

IMG 6752

Katrin. Der gestrige Tag ist spurenlos an ihr vorbeigegangen.

IMG 6753

Friedhelm konnte recht interessant erzählen und seine Zuhörer fesseln.

IMG 6759

Aber irgendwann zog es uns dann doch hier rein - wir hatten schließlich ja einen Tisch bestellt, wobei der Spaziergang durch das sonnige Münster ganz hervorragend war.

IMG 6776

Mit diesem gemeinsamen Essen ging das wunderbare Wochenende zu Ende. Bei der Gelegenheit wurden gleich die nächsten Termine besprochen, denn die nächsten Meisterschaften kommen ja schon im Juni.

WP 20170312 008

Und irgendwann hatten wir alle verabschiedet und blieben alleine in Münster zurück. Zeit der Ruhe und für eine Tasse Kaffee.

 

Unsere Ergebnisse:

 

Platz km Name AK AK-Platz
19 72.030 km   Schwenke, Carsten M45  4
29 70.143 km   Benz, Fabian M20  2
30 69.884 km   Hösch, Walter M55  3
34 68.456 km   Minnebusch, Dirk M45  7
35 67.635 km   Jancker, Hans-Dieter M65  1
40 66.767 km   Finster, Stephan M50  8
9 66.660 km   Tüg-Hilbert, Katrin W45  4
43 66.581 km   Vogl, Konrad M55  5
45 65.719 km   Krauss, Roland M55  6
56 64.533 km   Schöne, Helmut M50  11
64 63.819 km   Kröling, Matthias M20  3
76 62.815 km   Sittner, Falk M35  9
90 61.869 km   Pluta, Andreas M35  10
129 60.131 km   Kurz, Martin R. M50  23
151 58.085 km   Rohwedder, Karl M60  11
36 56.740 km   Piehlmeier, Eva W45  9
168 56.490 km   Irrgang, Michael M50  33
192 55.211 km   Lauterbach, Alexander M35  19
216 54.977 km   Holzleitner, Franz M65  10
64 54.138 km   Zachow, Doris W50  15
234 53.774 km   Tantzen, Relef M60  21
235 53.773 km   Lange, Torsten M50  47
82 51.699 km   Franz, Ramona W40  15
298 50.125 km   Bölke, Carsten M35  29
125 46.303 km   Wieners, Sandra W45  28
128 46.167 km   Heller, Marlene W65  5
388 45.124 km   Künkel, Norbert M55  56
142 44.915 km  Althoff, Kirsten W30 10
470 34.881 km  Kappus, Ralf M50  99

 

  Männermannschaften   Frauenmannschaften
4. LG Ultralauf 212,058 km 2. LG Ultralauf 177,539 km
  Schwenke, Carsten   Tüg-Hilbert, Katrin
  Benz, Fabian   Piehlmeier, Eva
  Hösch, Walter   Zachow, Doris
       
5. LG Ultralauf 202,858 km 11. LG Ultralauf 144,169 km
  Minnebusch, Dirk   Franz, Ramona
  Jancker, Hans-Dieter   Wieners, Sandra
  Finster, Stephan   Heller, Marlene
       
8. LG Ultralauf 196,834 km    
  Vogl, Konrad    
  Krauss, Roland    
  Schöne, Helmut    
       
9. LG Ultralauf 188,503 km    
  Kröling, Matthias    
  Sittner, Falk    
  Pluta, Andreas    
       
18. LG Ultralauf 174,708 km    
  Kurz, Martin R.    
  Rohwedder, Karl    
  Irrgang, Michael    
       
26. LG Ultralauf 163,963 km    
  Lauterbach, Alexander    
  Holzleitner, Franz    
  Tantzen, Relef    
       
41. LG Ultralauf 149,023 km    
  Lange, Torsten    
  Bölke, Carsten    
  Künkel, Norbert    

 

Link zur Seite des 6h-Laufes mit den Ergebnissen: Link

Text: Michael Irrgang, Bilder Michael Irrgang, Martina Stumpf-Irrgang und insbesondere Hedwig Althoff

Bitte beachten Sie, dass unsere Webseite Cookies zur Verbesserung und Gewährleistung der Funktionalität verwendet. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung und Nutzungshinweise, bevor Sie unsere Seite nutzen. Indem Sie auf unserer Seite weitersurfen oder auf den Einverstanden-Button klicken, bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung und Nutzungshinweise gelesen haben und damit einverstanden sind.